Hochschulforschung

Deutschland
Listenansicht

Landkarte:  Deutschland Freie Universität Berlin, ABBA-X - Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, Berlin Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V., BeMission: Die Third Mission in der Leistungsbewertung von Hochschulen, Halle Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, BeWiss: Beschämte Wissenschaft. Reintegration vs. Stigmatisierung von Fehlverhalten, Berlin Universität Kassel , BUKSS - Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels, Kassel Universität Duisburg-Essen Fakultät für Chemie- Didaktik der Chemie, CASSIS - Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch, Essen Technische Universität Berlin, Der Einfluss veränderter Karrieremuster für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf die Entstehung von selbständigen Forschungsprogrammen, Berlin Johannes Gutenberg-Universität Mainz, digiRole - Entwicklung, Produktion, Einsatz und Evaluation von digitalen OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations), Mainz Universität Duisburg Essen , DMPS - Determinanten und Modelle zur Prognose von Studienabbrüchen, Essen Universität Kassel, EIQSL - Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, Kassel Technische Universität München, FAceS - The Many Faces of Academic Success: Leistung und Anreize in Forschung und Lehre, München Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, FDZ - Einrichtung eines Forschungsdatenzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Aufbau und Datenaufbereitung, Hannover CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH, FIFTH - Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften., Gütersloh Bergische Universität Wuppertal, FragSte - Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender und experimentelle Studien zur Wirksamkeit von Maßnahmen, Wuppertal Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, go-up - Governance und Performanz von Forschung - Wissenschaftssysteme und ihre Organisationen im internationalen Vergleich, Berlin Universität Bielefeld, HeLGA - Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen, Bielefeld Leibniz Universität Hannover, HidA - Hochschulen in der Anerkennungsfalle? Leistungsbewertung zwischen Reformdynamiken und Strukturkonflikten., Hannover Europa-Universität Flensburg, HoStaNu - Hochschulstatistk(en) nutzen!, Flensburg Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), InMaSS - Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen von Hochschulen zur Senkung des Studienabbruchs, München Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Karriereentscheidungen und -verläufe des wissenschaftlichen Nachwuchses: Ein interdisziplinäres Längsschnittprojekt zum Zusammenspiel zwischen kontextuellen Anforderungen und Personenmerkmalen, Aachen Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Karrieren Promovierter - Promotionsbedingungen, Berufseinstieg und berufliche Entwicklung von Promovierten des Prüfungsjahres 2014, Hannover Friedrich-Schiller-Universität Jena, KAT-HS - Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriterienorientierter adaptiver Klausuren im Hochschulbereich, Jena Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, KB - Ausgestaltung der Erprobungsphase. Anschlussprojekt zum Vorhaben - Aufbau eines Kompetenzzentrums Bibliometrie für die deutsche Wissenschaft, Berlin Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, KoLeHo - Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre, Braunschweig Universität Kassel, KomPrü - KomFäh, Kassel Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, KoopL - Organisatorische Kontextoptimierung zur Qualitätssteigerung der Lehre – Mobilisierung finanzierungsneutraler Ressourcen, Lutherstadt Wittenberg Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, LAST - LEBENSLAUFANSATZ und STUDIENABBRUCH. Eine multikontextuelle Analyse zu den Ursachen und Folgen des Studienabbruchs, Oldenburg Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), LearnMap - Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung, Tübingen Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, LeimU - Leistungsmessung und -beurteilung für Universitäten. Indikatoren und ihre Interdependenzen in Forschung und Lehre, Hannover DZHW - Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (vormals HIS), LiBerTas - Leistungsbewertung in Berufungsverfahren - Traditionswandel in der akademischen Personalselektion, Hannover Universität Bremen, LILF-Einfluss von Leistungsbewertungen auf die Integration von Lehre und Forschung im Fächervergleich, Bremen Universität Osnabrück, MamdiM - Mathematiklernen mit digitalen Medien beim Übergang Schule/Hochschule, Osnabrück Otto-Friedrich-Universität Bamberg, NEL - Nicht-intendierte Effekte der Leistungsbewertung in der Wissenschaft. Das britische RAE/REF und das amerikanische NRC-Ranking, Bamberg Friedrich-Schiller-Universität Jena , OVID-PRAX - Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester - Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre, Jena Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH, PIRanHa - Projekt zur Identifikation und Reduktion angehender Hochschulabbrecher, Bonn Technische Universität Berlin, POLGU - Professionelle und organisationale Leistungskriterien für Forschung und Lehre in der Governance der Universitäten, Berlin Universität zu Köln, PraeventAbb - Frühe Prävention von Studienabbruch-Eine randomisierte Feldstudie zu kurz-und langfristigen Wirkungen einer Studienberatung von Studienbereichtigen, Köln Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig , Pro-Wi+ - Quo vadis Post-doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis? Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses, Braunschweig Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Pro-Wi+ Quo vadis Post-Doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis? Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses, Braunschweig Universität Bremen, ProL - Profilbildung und Leistungsbewertung der Forschung, Bremen Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), ProPan - Karrieren Promovierter - Ausbau des Promoviertenpanels, Hannover Universität Bielefeld, ProPro-A-T - Entwicklung und Evaluation von Möglichkeiten, testbasiertes Lernen mittels der Integration digitaler Komponenten adaptiv zu gestalten, Bielefeld Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, QuaKap - Qualitätskapazität: Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre, Halle (Saale) Eberhard Karls Universität Tübingen, QualRep: Qualität von sozialwissenschaftlichen Studiengängen und Reputation von Studienstandorten aus Sicht von Professorinnen und Professoren, Tübingen Universität Paderborn, QuaSiD - Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung, Paderborn Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, SciMo - Determinanten und berufliche Effekte der internationalen Mobilität von Wissenschaftler(inne)n, Hannover Technische Universität Chemnitz, SoKonBe - Externe pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten und Dozentinnen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte, Chemnitz Universität Mannheim, STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics - Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschule, Mannheim Karlsruher Institut für Technologie (KIT), STEUPAKT - Steuerungswirkungen des Qualitätspakts Lehre , Karlsruhe Eberhard-Karls-Universität Tübingen, STUBA - Studienverläufe Studierender mit vor-tertiärer beruflicher Ausbildung, Tübingen Universität Hamburg, StuFHe - Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität , Hamburg Technische Universität Dortmund, TeachGov - Analyse der Wirkweisen transformationaler Lehr-Governance, Dortmund Friedrich-Schiller-Universität Jena, UniKoN - UniWiND  , Jena Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen, Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen, Essen Teilvorhaben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen, Oldenburg Teilvorhaben: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim, Verbund: AKEFS - Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch, Mannheim Teilvorhaben: Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Verbund: AKEFS - Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch, Mannheim Teilvorhaben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen, Oldenburg Teilvorhaben: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen, Hamburg Teilvorhaben: Technische Universität München, Verbund: ÄKHOM - Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen, München Teilvorhaben: Universität Kassel, Verbund: ASTRALITE - Assessment und Training von Scientific Literacy, Kassel Teilvorhaben: Universität Regensburg, Verbund: ASTRALITE - Assessment und Training von Scientific Literacy, Regensburg Teilvorhaben: Bergische Universität Wuppertal, Verbund: BibPro - Forschungsevaluation im Wandel: Die Institutionalisierung der Bibliometrie als interdisziplinäres Forschungsfeld und professionelles Expertenfeld, Wuppertal Teilvorhaben: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Verbund: BibPro - Forschungsevaluation im Wandel: Die Institutionalisierung der Bibliometrie als interdisziplinäres Forschungsfeld und professionelles Expertenfeld, Mannheim Teilvorhaben: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte, Frankfurt am Main Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen, Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte, Essen Teilvorhaben: Technische Universität München, Verbund: BilWiss-UV - Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende - Langzeit- und außerunterrichtliche Effekte, München Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München, Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie, München Teilvorhaben: Klinikum der Universität München, Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie, München Teilvorhaben: Technische Universität München, Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie, München Teilvorhaben: Universität zu Köln, Verbund: E-Prom - Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Humanmedizin und Biologie, Köln Teilvorhaben: Georg-August-Universität Göttingen - Universitätsmedizin, Verbund: EAGLE - Effektivität von Anreizen für Lehrende auf der Grundlage des studentischen LernErfolgs, Göttingen Teilvorhaben: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Verbund: EAGLE - Effektivität von Anreizen für Lehrende auf der Grundlage des studentischen LernErfolgs, Hamburg Teilvorhaben: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Verbund: ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften – eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität, Kiel Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Verbund: ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften – eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität, Mainz Teilvorhaben: Universität Siegen, Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung, Siegen Teilvorhaben: Folkwang Universität der Künste, Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung, Essen Teilvorhaben: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung, Aachen Teilvorhaben: Universität Bremen, Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung, Bremen Teilvorhaben: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München , Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium, München Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München , Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium, München Teilvorhaben: Technische Universität Darmstadt, Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium, Darmstadt Teilvorhaben: Universität Hamburg, Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase, Hamburg Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern, Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase, Kaiserslautern Teilvorhaben: Universität Potsdam, Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase, Potsdam Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz , Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs, Mainz Teilvorhaben: Humboldt Universität zu Berlin, Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs, Berlin Teilvorhaben: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs, Düsseldorf Teilvorhaben: Fachhochschule Potsdam, Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre, Potsdam Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre, Berlin Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München, Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre, München Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen, Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium, Essen Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern, Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium, Kaiserslautern Teilvorhaben: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika, Kaiserslautern Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern, Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika, Kaiserslautern Teilvorhaben: Fachhochschule Lübeck, Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre, Lübeck Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum, Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre, Bochum Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen , Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre, Duisburg Teilvorhaben: Universität Hamburg, Verbund: IndiKon - Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges - Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft, Hamburg Teilvorhaben: Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH, Verbund: IndiKon - Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges - Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft, Friedrichshafen Teilvorhaben: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme, Magdeburg Teilvorhaben: Hochschule Magdeburg-Stendal, Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme, Magdeburg Teilvorhaben: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik, Münster Teilvorhaben: Technische Universität München, Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik, München Teilvorhaben: Universität Paderborn, Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik , Paderborn Teilvorhaben: Georg-August-Universität Göttingen, Verbund: Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement - Teilprojekt: Kompetenzmessung und Validierung, Göttingen Teilvorhaben: DIPF Frankfurt am Main, Verbund: Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement - Teilprojekt: Psychometrische Modellierung, Frankfurt am Main Teilvorhaben: DIPF Frankfurt am Main, Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung", Frankfurt am Main Teilvorhaben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung", Bamberg Teilvorhaben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Verbund: MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung", Bamberg Teilvorhaben: Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin, Tübingen Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen, Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin, Tübingen Teilvorhaben: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Verbund: PaLea III - Panel zum Lehramtsstudium bzw. Vorbereitungsdienst, Kiel Teilvorhaben: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Verbund: PaLea III - Panel zum Lehramtsstudium bzw. Vorbereitungsdienst, Kiel Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen, Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik, Essen Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik, Berlin Teilvorhaben: Universität zu Köln, Verbund: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation - Schwerpunkt Deutschdidaktik, Köln Teilvorhaben: Freie Universität Berlin, Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente, Berlin Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente, Berlin Teilvorhaben: Alice Salomon Hochschule Berlin, Verbund: Pro-KomMa - Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente, Berlin Teilvorhaben: Universität Augsburg, Verbund: PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen mit Schwerpunkt Situational Judgment Test in den Fächern Math. und Wiwi, Augsburg Teilvorhaben: Technischen Universität Darmstadt, Verbund: PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen mit Schwerpunkt Situational Judgment Test in den Fächern Math. und Wiwi, Darmstadt Teilvorhaben: RWTH Aachen, Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen, Aachen Teilvorhaben: Universität Bremen, Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen, Bremen Teilvorhaben: Universität Paderborn, Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen, Paderborn Teilvorhaben: Universität Potsdam, Verbund: ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlaufe des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen, Potsdam Teilvorhaben: Universität Bielefeld, Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums, Bielefeld Teilvorhaben: Universität Augsburg, Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums, Augsburg Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum, Verbund: ProkRASt - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums, Bochum Teilvorhaben: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln, Kiel Teilvorhaben: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln, Kiel Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München, Verbund: ReSt@MINT - Der Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden, München Teilvorhaben: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), Verbund: ReSt@MINT - Der Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden, München Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen, Verbund: SAM - Studienabbruch in der Mathematik: Differenzierte Modellierung interagierender Faktoren des Abbruchprozesses und eine Intervention nach dem Cognitiv-Apprenticeship-Ansatz, Tübingen Teilvorhaben: Universität Stuttgart, Verbund: SAM - Studienabbruch in der Mathematik: Differenzierte Modellierung interagierender Faktoren des Abbruchprozesses und eine Intervention nach dem Cognitiv-Apprenticeship-Ansatz, Stuttgart Teilvorhaben: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium, Bonn Teilvorhaben: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium, München Teilvorhaben: FernUniversität in Hagen, Verbund: SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium, Hagen Teilvorhaben: Universität Leipzig, Verbund: SPRASTU - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissen- schaften und Deutsch als Fremdsprache / Germanistik an der Universität Leipzig, Leipzig Teilvorhaben: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Verbund: SPRASTU - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissen- schaften und Deutsch als Fremdsprache / Germanistik an der Universität Leipzig, Würzburg Teilvorhaben: Universität Bielefeld, Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment, Bielefeld Teilvorhaben: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment, Karlsruhe Teilvorhaben: Universität Ulm, Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment, Ulm Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen , Verbund: STHAGE - Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild: Verbundprojekt mit zwei Projektstandorten und qualitativer Forschungsstrategie, Essen Teilprojekt: Hochschule Hannover , Verbund: STHAGE - Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild: Verbundprojekt mit zwei Projektstandorten und qualitativer Forschungsstrategie, Hannover Teilvorhaben: Universität Potsdam, Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen, Potsdam Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen, Mainz Teilvorhaben: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen, Magdeburg Teilvorhaben: Universität Hamburg, Verbund: TEDS-Validierung: Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-Up-Studie TEDS-FU, Hamburg Teilvorhaben: Universität zu Köln, Verbund: TEDS-Validierung: Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-Up-Studie TEDS-FU, Köln Teilvorhaben: Universität Augsburg, Verbund: Trajektorien im akademischen Feld - Ermöglichungskontexte und Entwicklungsverläufe wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren; Teilprojekt: Habitus als Ermöglichungsstruktur wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren, Augsburg Teilvorhaben: Philipps-Universität Marburg, Verbund: Trajektorien im akademischen Feld - Ermöglichungskontexte und Entwicklungsverläufe wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren; Teilprojekt: Institutionelle Ermöglichungskontexte wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren, Marburg Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: ValiDiS: Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium – Kompetenzstruktur und Generalisierung, Berlin Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: ValiDiS: Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium – Kompetenzstruktur und Generalisierung, Berlin Ruhr-Universität Bochum, Verbund: Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs; Teilvorhaben Bochum: Organisation von Vertrauen , Bochum Teilvorhaben: Universität zu Köln, Verbund: Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs; Teilvorhaben Köln: Das Erleben von Vertrauen , Köln Teilvorhaben: Georg-August-Universität Göttingen, Verbund: VStud - Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs, Göttingen Teilvorhaben: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Verbund: VStud - Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs, Nürnberg Teilvorhaben: Leibniz Universität Hannover, Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase, Hannover Teilvorhaben: Universität Paderborn, Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase, Paderborn Teilvorhaben: Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Verbund: WiQu - Wirkungsforschung in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium - prozedurale, strukturelle und personelle Ursachen der Wirkungen von Qualitätssicherungseinrichtungen, Hamburg Teilvorhaben: Universität Potsdam, Verbund: WiQu - Wirkungsforschung zu Qualitätssicherungsverfahren in Lehre und Studium - prozedurale, strukturelle und personelle Ursachen der Wirksamkeit von Qualitätssicherungseinrichtungen, Potsdam Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: WIWIKOM II - Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums - Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie, Berlin Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Verbund: WIWIKOM II - Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums - Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie, Mainz Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin, Verbund: WiWiSET - Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen, Berlin Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Verbund: WiWiSET - Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen, Mainz Teilvorhaben: Universität zu Köln, Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter', Köln Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern, Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter', Kaiserslautern Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen, Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter', Tübingen Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum, Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter', Bochum Teilvorhaben: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium, Frankfurt am Main Teilvorhaben: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main (DIPF), Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium, Frankfurt am Main Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)), Vom Abitur zur Promotion und weiter: Akademische Lebensverläufe junger Erwachsener im Längsschnitt unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer und sozialer Disparitäten sowie psychosozialer Faktoren, Berlin Technische Universität Kaiserslautern , VorleXung - Verbindung von Vorlesung und Übung in Physik durch eXperimentbezogene Videoanalyseaufgaben, Kaiserslautern Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, WeGe - Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Eine Mixed Methods-Studie zu den Bedingungen erfolgreichen Studienzugangs für studieninteressierte Geflüchtete, Hannover Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg, wirQung - Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre , Hamburg Universität Kassel, WISKIDZ - Wissenschaftliche Karrieredynamiken in Deutschland im Zeitablauf: Disziplinäre Muster und Effekte der Arbeitsmarktsituation bei der Rekrutierung des akademischen Nachwuchses , Kassel Bundesland Hamburg Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Bundesland Sachsen Bundesland Schleswig-Holstein Bundesland Schleswig-Holstein Bundesland Schleswig-Holstein Bundesland Schleswig-Holstein Bundesland Schleswig-Holstein Bundesland Thüringen Bundesland Niedersachsen Bundesland Niedersachsen Bundesland Niedersachsen Bundesland Niedersachsen Bundesland Bremen Bundesland Bremen Bundesland Bremen Bundesland Niedersachsen Bundesland Nordrhein-Westfalen Bundesland Saarland Bundesland Rheinland-Pfalz Bundesland Sachsen-Anhalt Bundesland Hessen Bundesland Bayern Bundesland Baden-Württemberg Bundesland Berlin Bundesland Brandenburg

Projektliste

Suche

Suche zurücksetzen

Navigator


© BMBF 09/20/2016 18:33 - Alle Rechte vorbehalten.